Der Weg aus der Krise aus Sicht der GCSP NeXtGen – Visionen, Ideen, Storys

Die Nachwuchsorganisation NextGen des German Council of Shopping Places wollte es wissen und fragte daher ihre Mitglieder ganz direkt: „Wie sieht für Euch der Weg aus der Krise aus: Visionen, Ideen, Stories?“

Hier Lukas Jagdfeld’s Statement: 

Ich erlebe die Welt um mich herum gerade zweigeteilt: die einen etwas rat-, mut-, energielos und passiv: „Man kann ja ohnehin nichts tun.“ Die anderen jedoch begreifen Krise tatsächlich als Chance, stellen Dinge aktiv auf den Prüfstand, hinterfragen und leiten für sich neue Wege daraus ab. Wie man sieht: alles eine Frage der Perspektive. Welche möchte jeder einzelne einnehmen?

Ich sehe es so: Wir als Mensch sind selbst dafür verantwortlich, unsere Zukunft durch individuelle Visionen und Ideen zu verwirklichen. Unter den jeweils gegebenen Rahmenbedingungen, die wir zum Teil mitgestalten, zum Teil aber auch annehmen müssen.

Wie lässt sich das konkret in unserer Branche umsetzen? Gibt es ein Patentrezept, dann das: Unternehmer sein! Das Wort kommt von „unternehmen“, nicht von abwarten. Und davon gibt es in Deutschland jede Menge, die Vorbild sind, ihre Lücke finden, Neues wagen, in unbekanntes Terrain vordringen, neue Assetklassen für sich entdecken, neue Geschäftsmodelle ausprobieren, verwerfen, neu aufsetzen.

Und die auch vertrauen: in das, was Menschen wichtig ist – Gemeinschaft, soziales Leben, Zusammenhalt, physischer Austausch. Das wird sich zwangsläufig wieder Bahn brechen, denn es ist dem Menschen eigen und macht Leben lebenswert. Der vertrauende und findige Unternehmer kann Angebote unterbreiten, die darauf setzen und das unterstützen. Er stößt damit einen Kreislauf des Erfolgs an – der kommt von „erfolgen“ und ist damit Impulsgeber für eine bessere Zeit.

zur News-Übersicht