Unsere Spezialisten

Unsere 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vereinen Erfahrung und Kompetenz mit der Freude an Entwicklung:

Accounting

„Ob umfassende Objektbuchhaltung oder Propertymanagement-Accounting: Unser erfahrenes Team ist auch bei kniffligen Aufgaben Ihr zuverlässiger Partner. Neben der kompletten Sachkonten-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung schließen unsere Dienstleistungen auch die Erstellung Ihrer Betriebskostenabrechnung ein. Alle relevanten Zahlen für Ihre Umsatzsteuervoranmeldung sowie Reportings liefern wir Ihnen dauerhaft und natürlich stets versiert und termingerecht auf Basis modernster immobilienspezifscher EDV-Programme.“

Marita Schmidt, Head of Accounting | General Manager

Business Development & Innovation

„Mit Professionalität, Enthusiasmus und neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Konsumforschung entwickeln unsere Retail Manager die größtmögliche Anziehungskraft für Ihre Handelsimmobilie. Unsere regelmäßige Unterstützung und Mitarbeit bei universitäreren Forschungsprojekten wie dem KIT oder der RWTH Aachen sowie der frühe Einsatz neuster, digitaler Plattformen von Start-Ups (wie z.B. Quantrefy) ermöglichen uns und unseren Kunden den Weg in die Zukunft stets im Fokus zu behalten.“

Cengiz Herrmann, Executive Director Business Development & Innovation | General Manager

Center Management

„Als Centermanager schaffen wir eine optimale Balance im Center: Retailer möchten dauerhaft Umsätze stabilisieren und steigern. Unsere Center-Kunden möchten in einem sauberen und sicheren Center einkaufen, freundlich empfangen sowie serviceorientiert beraten werden. An lukrativen Mieteinahmen, optimierten Bewirtschaftungskosten und einer intakten Gebäudesubstanz sind unsere Investoren wiederum interessiert. Das erfordert langjährige Erfahrung, fundierte Kenntnisse der aktuellen Marktentwicklung und ein gutes Gespür für relevante Trends.“

Uwe Eigenbrod, Center Manager Forum Köpenick

Commercial Acquisition & (Re)Development

„Als Projektentwickler haben wir eine große Bandbreite an Immobilien in den letzten Jahren entwickelt. Von der Projektentwicklung oder dem Re-Development über die Generalplanung, die Vermietung und das Baumanagement bis hin zum langfristigen Centermanagement: Wir liefern Ihnen dafür die gesamte Wertschöpfungskette. Wir finden die optimale Größe für Ihren Standort und entwickeln Shopping- und Fachmarktzentren bedarfsgerecht. Durch die Nähe zu unseren Händlern kennen wir deren Anforderungen und sprechen die gleiche Sprache – eine echte Win-Win-Situation.“

Armin Elsen, Head of Commercial Acquisition & (Re)Development

Controlling

„Als unternehmenseigener ´Wirtschaftsprüfer´ bin ich Teil unseres interdisziplinären Teams, das die von uns verwalteten Objekte stetig nach Einspar- sowie Weiterentwicklungspotentialen analysiert – und das frühzeitig. Damit garantieren wir als vollintegrierter Immobilien-Dienstleister immer den bestmöglichen wirtschaftlichen Betrieb unserer Objekte.“

Ralf Esser, CFO | General Manager

Finance

DI-Gruppe Benedikt Jagdfeld, Inhaber und Geschäftsführer

„Ob für eigene Objekte oder für fremde Dritte – seit fast 40 Jahren realisieren wir Finanzierungen in Milliardenhöhe. Wir können auf fundierte Erfahrungen mit nationalen wie internationalen Banken, Versicherungen, Family Offices, Private Equity-Fonds sowie anderen Investoren und Geldgebern zurückgreifen. Alle vor- und nachgelagerten Prozesse wie strukturierte Bieterverfahren in Zusammenarbeit mit internationalen Makler-Unternehmen oder Due Diligence-Untersuchungen mit den großen WP-Gesellschaften, können wir dabei abbilden. Das Thema ‚Finanzierungen‘ ist bei uns stets Chefsache. “

Benedikt Jagdfeld, Owner & CEO

Funds Management

DI-spezialisten-Asset-managment

„Als Fonds Manager haben wir die Wertentwicklung der von uns gemanagten Fonds auf lange Sicht im Blick, indem wir in einem stetigen Prozess die Objekt- und Markrisiken bewerten um zum besten Ergebnis für unsere Anleger zu gelangen. Im Portfolio-Management  greifen wir auf die langjährige Expertise unserer internen Asset Manager zurück, die mit Ihren fundierten Planungen unsere Entscheidungen absichern und für die Anleger transparent machen. Ein weiterer, wesentlicher Erfolgsfaktor in unserer strikten Trennung von Portfolio- und Asset-Management ist das regelmäßige Assessment unserer ausgelagerten (Immobilien-)Dienstleistungen in Bezug auf Compliance, Nachhaltigkeit, Verhaltensnormen und Interessenkonflikten.“

Thomas Kühl, Head of Funds Management | General Manager

HR Management

„Ziel unserer Personalentwicklung ist die Rekrutierung neuer Mitarbeiter, die neben Qualifikation und Erfahrung mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Auftreten in unsere Unternehmenskultur passen. Teamfähigkeit ist dabei für uns von größter Bedeutung, um neue Mitarbeiter rasch in die einzelnen Fachbereiche zu integrieren. Dank unseres sorgfältigen Auswahlverfahrens erfreuen wir uns so gut wie keiner Fluktuation. Allein deshalb können sich unsere Kunden auf ein effizientes Team und feste Ansprechpartner verlassen.“

Mandy Mohr, HR Manager

IT-Administration

„Wir verfügen über eine versierte, breit aufgestellte IT-Abteilung, welche unsere Unternehmensgruppe und seine Auftraggeber mit hauseigenen Spezialisten ganzheitlich unterstützt. Ob Cloud-Computing, Remote Desks, Thin Clients oder konventionelle Arbeitsplätze auf UNIX-, Windows- oder Mac-Umgebungen – wir haben für alle Anforderungen die passende Lösung. Über mehrere weit verteilten Rechenzentren stellen wir die Produktivität der Unternehmensgruppe sicher und entwickeln unsere eingesetzten Lösungen stetig weiter.“

Mathias Epperlein, CIO & IT Security Officer

Leasing Management

„Für unsere Retail-Immobilien entwickeln wir individuelle Vermietungs- und Branchen-Konzepte. Stehen diese fest, füllen wir sie mit Leben – suchen die passenden Mieter und erstellen spezifische Mietangebote sowie optimale, innovative Flächenkonzepte und verhandeln den kompletten Vertrag: flexibel, individuell und fair für alle Vertragspartner. Bei der Entwicklung von Umnutzungskonzepten nutzen wir ebenso unser Know-how wie breites Netzwerk für zukunftsweisende Retail-Konzepte, um gemeinsam mit unserer Projektentwicklung bereits im Vorfeld eine möglichst realistische Wertsteigerung der Immobilie zu ermitteln.“

Marius Lorenz, Head of Leasing

Marketing & Communication

Roland Hoffmann, Leiter Marketing Jagdfeld Real Estate, Düren

„Wir bringen Herz und Verstand zusammen und erreichen damit nicht nur Zielgruppen, sondern Menschen nachhaltig. So individuell wie die Menschen sind daher auch die Vermarktungsstrategien und die daraus abgeleiteten 360°-Marketing-Maßnahmen aller von uns betreuten Objekte.“

Roland Hoffmann, Head of Marketing

PR & Investor Relations

DI-spezialisten-pr-pressesprecher

„Immobilien-Projekte rufen seit jeher mediales Interesse hervor. In Zeiten von Bürgerinitiativen, Internet und Social Media ist eine professionelle mediale Begleitung zwingender Standard einer jeden Projektentwicklung, soll diese nicht von Anfang an zum Scheitern verurteilt sein. So analysieren wir früh, wer entscheidende Akteure sind, wie die Bevölkerung zum Projekt stehen könnte und suchen vor Ort aktiv den Kontakt zu allen Beteiligten. Gleiches gilt natürlich für alle förmlichen Verfahren, wo wir auch mit dem gebotenen Maß an Offenheit und Transparenz arbeiten – und zwar mit gutem Erfolg.“

Dr. Christian Plöger, Head of Corporate Communications & Public Affairs

Property Management

„Zu unserer professionellen Steuerung der wirtschaftlichen und technischen Entwicklung Ihrer Retail- oder Office-Immobilie gehört u. a. das Management externer Dienstleister, das Mietvertragsmanagement sowie die Erstellung der Nebenkostenabrechnungen. Die Dokumentation aller Maßnahmen bietet eine verlässliche Grundlage für interne Vergleiche, um zielgerichtete Optimierungsmaßnahmen zu empfehlen und das Objekt im Wert zu steigern. Die Vorschläge erarbeiten wir in unserem interdisziplinären Spezialisten-Team, doch unsere Kunden haben dabei selbstverständlich stets nur einen Ansprechpartner.“

Michael Bünnagel, Head of Center & Property Management

Residential Property Management

„Wir sind für die umfassende Betreuung der verwalteten Wohneinheiten unserer privaten und institutionellen Kunden zuständig. Stets freundlich, kompetent und serviceorientiert – das ist der Dreiklang, der unsere Mieter überzeugt. Mit dem Ergebnis von geringer Mieterfluktuation und kurzen Leerstandszeiten. Durch regelmäßige Schulungen aller Mitarbeiter sind wir sowohl juristisch als auch praktisch immer ‚state of the art‘ und damit ein verlässlicher Partner für das ganzheitliche Objektmanagement. Das belegen unsere Vermietungsquoten.“

Ute Häuser, Assistant to Head of Residential Property Management

Technical Project (Re)Development

Spezialisten für Projektentwicklung

„In unserer Systematik geht es zuerst immer um eine eingehende Analyse der vorhandenen Standortqualität. Daraus leiten sich die Kriterien für nachhaltiges Design und wertsteigerndes Flächenpotential unserer Projekte ab. Dabei sind gestalterische Konsequenz, Liebe zum Detail und ökologischer Anspruch an die verwendeten Materialien gleichermaßen wichtig. Bei unseren Revitalisierungsmaßnahmen analysieren wir architektonische Defizite und optimieren gleichermaßen Wirtschaftlichkeit, Funktionalität und Lebensgenuss.“

Friedrich Wilhelm Zimmermann, Head of Technical Project (Re)Development

Technical Property Management

„Wir optimieren die Bewirtschaftungskosten z. B. durch kosteneffiziente Modernisierung und sichern so beständig den Wert der von uns betreuten Objekte. So überprüfen wir regelmäßig alle Gebäudestrukturen, Heizungssysteme oder technische Einrichtungen auf Bestand, Effizienz und Ressourcenverbrauch. In Zusammenarbeit mit unseren Spezialisten bei der Jagdfeld Real Estate stellen wir Investitionsanfragen, wenn Anlagen oder Gebäudeteile zu ersetzen sind. So sind wir bestens vertraut mit dem Stand der Technik wie etwa Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung.“

Thomas Mienkotta, Head of Technical Property Management (East)