module-simple-slider
Referenzen DI-Gruppe Retail
Referenzen DI-Gruppe Retail
Referenzen DI-Gruppe Retail
Referenzen DI-Gruppe Retail
Referenzen DI-Gruppe Retail
Referenzen DI-Gruppe Retail

Berlin, Forum Köpenick

Bei dem von der Jagdfeld Real Estate vor über 25 Jahren entwickelten „Forum Köpenick“ im Herzen des gleichnamigen Berliner Stadtteils wurde im Zuge der letzten Modernisierungsmaßnahmen insbesondere die Positionierung des Centers mit Hilfe des LIMBIC®-Retail-Managements überarbeitet. Dabei wurde festgestellt, dass der Typ ‚Harmoniser‘ signifikant stärker im Einzugsgebiet des Centers als im Bundesdurchschnitt vertreten ist. Dieser wird als familien- und bindungsorientierter, sozialbewusster Konsument beschrieben, der auf ein harmonisches Heim und soziales Miteinander besonderen Wert legt, so die Kurz-Charakteristik.

Die Analyse lieferte einen Handlungskorridor für eine optimale Strategieplanung des Markenmix, Atmosphäre und Convenience beim Center-Relaunch. Daraufhin wurden für das Einzugsgebiet die passenden Branchen und Marken gemäß LIMBIC® evaluiert und akquiriert, wodurch die durchgängig gute Vermietungsquote weiter gesteigert und die Durchschnittsmiete erhöht werden konnte. Mieter, die den Kaufmotiven der Harmoniser entsprechen, wie z.B. Gerry Weber, denree oder Wajos konnten gewonnen und weitere von der gestalterischen Anpassung ihrer Ladeneinheiten überzeugt werden. Das Interior wurde bezüglich Material- und Farbwelt optimiert, so dass im Basement, das sehr kleinteilig angelegt war, Großflächen-Mieter und Marken eingezogen sind, die zu den Kundentypen im Einzugsgebiet des Centers passen. Der Branchenmix des Forum Köpenick ist somit auf die Harmoniser abgestimmt und wird seitdem noch besser als zuvor angenommen.

Das Forum Köpenick ist im Verbund mit der vorgelagerten Bahnhofstraße als Hauptzentrum des Bezirks Treptow-Köpenick ausgewiesen. Daher kommt ihm eine relativ hohe Bedeutung als Grundversorgungseinrichtung zu. Bewohnerinnen und Bewohner des Kiezes können sich wohnungsnah mit Dingen des täglichen Bedarfs abdecken. Zusätzliches Frequenzpotenzial bietet die benachbarte S-Bahnstation Köpenick, der ein wichtiger Umstiegsbahnhof für Pendler aus dem Bezirk aber auch benachbarten Umland ist. Damit schöpft das breite Sortimentsangebot im Center aus relativ hohem Marktpotenzial.

Revitalisierung

Die Jagdfeld Real Estate hat 2021 bis 2022 ca. 8 Mio. € in das Refurbishment des Centers investiert und stellte damit die Weichen, um auch in Zukunft dessen Position als zentraler Versorgungs- und Shoppinganker im Südosten Berlins zu behaupten. So wurde das komplette Untergeschoss mit der Schaffung großzügigerer Verkaufsflächen umgebaut. Dabei wurden kleinteilige Mieteinheiten zugunsten weitläufigerer Fachmarktflächen zusammengefasst. Die Errichtung zweier Aufzüge zum Eingang Bahnhofstraße erleichtert seitdem zusätzlich den Zugang zur neu gestalteten Fläche.

Der Umbau erfolgte trotz der Corona-Krise mit allen Unwägbarkeiten innerhalb des avisierten Zeit- und Kostenplans.

Ankermieter REWE modernisierte in diesem Zuge sein Nahversorgungskonzept grundlegend und erweiterte die Fläche mit einem Zuwachs von 700 m² auf ca. 3.200 m². Ergebnis: deutlich mehr regionale Waren und eine breitere Palette an Bio-Produkten, ein großes und vielfältiges Frische-Angebot und eine eigene „Sushi Bar“. Das Geschäft ist zudem barrierefrei konzipiert worden und verfügt auch über einen Abholservice.

Die weiteren Bestandsmieter im UG denn´s Biomarkt und Rossmann wurden ergänzt um die neuen Mieter „Spiele Max“ (Umzug aus dem 1. OG) und TEDi sowie Futterhaus.

Mit den strategischen Neueröffnungen von TEDi und Futterhaus gibt es wieder ein Angebot an Kleintierbedarf und -zubehör im Center, was dem wachsenden Bedarf der Zielgruppe aus dem Einzugsgebiet Köpenick gerecht wird.

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Fakten:

  • Objektart: Shoppingcenter
  • Lage: Berlin-Köpenick
  • Fläche: ca. 40.600 m²
  • Ankermieter: H&M, REWE, Medi-Max, Deichmann
  • Weitere Mieter: Jack Wolfskin, Gerry Weber, Hunkemöller, Rituals, Hussels, Wajos, Rossmann
  • Eröffnung: 1997
  • Revitalisierung: 02/2016 & 2021-2024
  • Anzahl Shops: 140
  • Anzahl Parkplätze: 1.200
  • Eigentümer: geschlossener Immobilienfonds
  • Zuständiger Ansprechpartner: Monika Kliegel
  • Website: www.forum-koepenick.de